Bilder vom Tönisheider Sonntagszug...

Kengtheïtserennerongen van Dr. Hermann Bredtmann (1864 -1955) ut „Belder ut Velberts Vergangenheït“ – Geschichten zu Karneval auf Velberter Platt.

Die Urgemütlichen waren im diesen Jahr das erste mal auf dem Adventsmarkt der Kolpingsfamilie Velbert mit einen Getränkestand vertreten....

DÖT und DAT !

... und wieder eine Urgemütliche Torte von Tanja Oben-Stintenberg !
... und wieder eine Urgemütliche Torte von Tanja Oben-Stintenberg !
Die "Erste Velberter Stehung" unter der Schirmherrschaft der Urgemütlichen war ein großer Erfolg ! Weiter so...
Die "Erste Velberter Stehung" unter der Schirmherrschaft der Urgemütlichen war ein großer Erfolg ! Weiter so...
WAZ vom 13ten Februar 2014
WAZ vom 13ten Februar 2014

Die schönste, selbstgemachte und gespendete Torte für das Gardefestival kam von Tanja Oben-Stintenberg !  Urgemütlich ist eben SPITZE...

„Sommerfest“ bei URGEMÜTLICH------------- Am letzten kalendarischen Sommertag feierte die KG URGEMÜTLICH ihr diesjähriges Sommerfest im 111ten Jahr des Vereins. Die eng mit der Kolpingfamilie verbundene Gesellschaft veranstaltete dies dann auch wieder an der St. Nikolaus-Kapelle im Langenhorst, die von selbiger auch betreut und verwaltet wird. Für die Kinder hatte Olaf Pettau, als Leiter der Kolpingjugend , zahlreiche Spiele vorbereitet . Im eigenen Jugendzelt und unter freien Himmel erfreute sich der karnevalistische Nachwuchs daran. Die größeren Gäste feierten bis in den späten Abend mit handgemachter Musik, frischgezapften Bier und diversen Leckereien vom Grill.
Entwurf...
Entwurf...
Ausführung....
Ausführung....
Fertigstellung....
Fertigstellung....
2ter Preis...
2ter Preis...

„Urgemütliche“ Inbetriebnahme !
­ Die KG Urgemütlich leistete sich zum 111Jährigen im kommenden Jahr eine neu gestaltete Vereinsstandarte. Die Fahne selbst wurde in Zusammenarbeit mit Grafikdesignern gestaltet und dann bei einer Fachfirma vom Niederrhein hergestellt. Wogegen die komplette Fahnenstange von Peter Müller mit urgemütlichen Schweiß und in Handarbeit hergestellt wurde. Die Koordination dieses Projektes übernahm Axel Wieneke. Der Vorsitzende Matz Weise übergab nun nach den Weihnachtlichen Tagen , und nach der Begutachtung von Teilen des Vorstands und Elferrat die neue Fahne dem „Urgemütlichen“ Standartenträger. Am 06.01.2013 wird diese Standarte um 15.00 Uhr in der St. Nikolaus Kapelle im Langenhorst gesegnet.

Urgemütliches Sommerfest bei strahlend blauem Himmel

Spiele mit dem Schwungtuch
Spiele mit dem Schwungtuch

Petrus hatte ein Einsehen und bescherte den Urgemütlichen noch einmal herrliches Spätsommerwetter. Bei sommerlichen Temperaturen fand die zweite Auflage des Sommerfestes der KG Urgemütlich rund um die St. Nikolauskirche in Velbert-Langenhorst statt. Mit Musik, guter Laune und etlichen Aufgaben, die es in Teamarbeit zu bewältigen gab, wurde das Sommerspektakel zu einem richtigen Familienfest. So durften die Gäste, große und kleine, in Teamarbeit sich Herausforderungen stellen, wie man aus 50 Luftballons, einer Rolle doppelseitigem Klebeband und einer Schere den höchsten, buntesten, frei stehenden Luftballon-Turm baut. Wie baut man aus 3 DIN A3 und 15 A4 Blättern, einer Rolle Klebeband, einer Schere und einer Murmel, die längste, stabilste und schönste Murmelbahn? Allen Herausforderungen wurde sich gestellt und in Teams bewältigt. Ein Malwettbewerb sorgte noch einmal für kreatives Arbeiten bei den Kindern. Am Ende der Veranstaltung durfte das nun schon zur Tradition gewordene, Wasser-Bomben-Völkerball nicht fehlen. Ein rundum gelungenes Fest, mit vielen Gästen aus befreundeten Karnevalsgesellschaften.

22 Kilometer

 

 

So lautet die magische Zahl für Bürger und "Urgemütliche", die für das zukünftige Velberter Stadtprinzenpaar spenden möchten. Es hat geregnet und gestürmt und trotz dieser Widrigkeiten radelten Stefan und Moni mit Ihren Begleitern Ralf Lembach ( Grün Weiß Langenhorst) und Karsten Ruhrmann ( KG Urgemütlich) die 22Km von Wülfrath nach Kettwig. Sie bedanken sich bei allen die vor Ort waren und mit ihren Spenden helfen das dieses Brauchtum in der heutigen Zeit noch stattfindet. Also, wer wegen des miserablen Wetters nicht kommen konnte, der kann auf das Konto der KG Urgemütlich, mit dem Stichwort „Prinzenpaar 2013“,bei der Sparkasse HRV BLZ. 33450000 unter der Kontonummer 26224394 seinen Beitrag entrichten .

_________________________________________________

Urgemütlicher Vorstand auf Klausurwochenende

Vom 13.04. bis 15.042012 befand sich der Vorstand auf Klausurwochenende um den 111. Geburtstag der KG Urgemütlich vorzubereiten.

Die Trainerin der Tanzgarde versteht sich nicht nur auf das Tanzen, sondern schwingt auch beherzt den Kochlöffel
Die Trainerin der Tanzgarde versteht sich nicht nur auf das Tanzen, sondern schwingt auch beherzt den Kochlöffel

Große Bastelaktion im Kolpinghaus

Am 29. Januar 2012 trafen sich viele unserer Kinder mit ihren Eltern zur großen Bastelaktion für den Rosenmontagswagen. Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie.

Mit Freunden feiern
Mit Freunden feiern

Urgemütlich hat den schönsten Wagen

Die KG Urgemütlich hatte auf dem Rosenmontagszug den schönsten Wagen. So wurde die Bastelaktion mit Erfolg gekrönt und mit 300,00 € belohnt.

Hier finden sie uns

KG Urgemütlich e.V.

Kolpingstr. 11
42551 Velbert

 

Bankverbindung-Sparkasse-HRV

 Die IBAN lautet:

DE40 3345 0000 0026 2243 94

Die BIC lautet:

WELADED1VEL

Natie und der Nikolaus haben geheiratet!

WERDE MITGLIED !

Unsere Satzung !
Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 312.7 KB
Mitgliedsantrag
Beitrittsererklärung mit Sepa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.7 KB

Ausfüllen, und als Anhang per e-mail an:  

henning.voss@kg-urgemuetlich.de

Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt:

Erwachsene-24 Euro

Personen bis 18 Jahre-12 Euro

Für Familien:

Erwachsene-16 Euro

Kinder-8 Euro

Lokalzeit Bergisch Land 31.01.13

Seniorensitzung 2011

Bitte auf PLAY und dann auf VOLLBILD klicken!

Sponsoren der KG Urgemütlich